Kaum ist die Saison 2012/13 beendet und alle Spielerinnen und Spieler im wohlverdienten Urlaub, beginnen bereits die ersten strategischen Planungen für die sportliche Zukunft. Und die beginnt bereits zur kommenden Saison.

Die Damenmannschaft kann sich nach einer langen Durststrecke über einen neuen Trainer freuen, der nicht nur unsere Damen, sondern die ganze Abteilung sportlich nach vorne bringen dürfte. Erklärtes Ziel der Damen für die Saison 2013/14 ist die Professionalisierung der Mannschaft und die Platzierung auf einen der oberen Tabellenplätze.

Auch die Herren werden zur nächsten Saison einige Veränderungen erleben, die sich bereits zum Ende der vergangenen Saison angedeutet haben: Dem ein oder anderen sind vielleicht ein paar junge Gesichter in den Herrenmannschaften aufgefallen. Viele Spieler der A-Jugend besitzen bereits das Doppelspielrecht, sodass der Zusammenschluss zwischen Jugend und Senioren schon begonnen hat und in der nächsten Saison auch noch ausgebaut wird. Mit dem großen Kader, den jungen Talenten aus der Jugend und Veränderungen im Betreueteam ist eine gute Platzierung zum Ende der Saison zu erwarten.

Sportlich stehen die Zeichen augenblicklich auf grün und daran soll auch der organisatorische Hintergrund angepasst werden. Priorisierte Ziele sind u. a. die Professionalisierung von Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Qualifizierung von interessierten Mitgliedern – beispielsweise zum Schiedsrichter oder Zeitnehmer. Des Weiteren soll die Nachhaltigkeit der Vorstandstätigkeit der Handballabteilung gefördert werden. Hierzu sollen engagierte Mitglieder hinzugezogen werden. In erster Linie zur Unterstützung im Jugendvorstand.