TV Mengede : TuS Scharnhorst 18:18 (8:9)

An diesem Wochenende startete unsere lang ersehnte Qualifikationsphase! Das erste Qualifikationsspiel fand am Sonntag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Nette gegen die Mädchen des TV Mengede statt.

Voller Vorfreude starteten wir ins Spiel. Trotz der hochmotivierten Stimmung schien unsere Nervosität zu Beginn des Spiels zu überwiegen. Dies war besonders an unserer Defensive zu erkennen, in der wir teilweise etwas zu steif waren und meist zu langsam verschoben, um unsere Lücken zu schließen. Auch unsere Absprachen kamen oft zu spät, was sich unsere Gegenspielerinnen sofort zunutze machten. Das Tempo nach vorn war ebenfalls etwas träge, wodurch wir uns den Torabschluss unnötig schwer machten. Teilweise spielten wir jedoch mit guten Druck gegen die Abwehr und konnten uns gute Chancen herausarbeiten, die jedoch leider nicht mit einem Tor belohnt wurden. Zwischenzeitlich zeigte die Uhr einen Spielstand von 7:4 für Mengede an. Nach einer kleinen Teambesprechung im Time-Out holten wir noch einmal tief Luft und rafften uns zusammen. So einfach wollten wir es unseren Gegnern nicht machen! Wie ausgewechselt gingen wir zurück aufs Spielfeld und holten ein Tor nach dem anderen auf. So konnten wir innerhalb weniger Minuten den Spielstand auf 8:9 bringen und sogar mit einer kleinen Führung in die Halbzeit gehen.

Zurück in der zweiten Hälfte ging es ähnlich spannend weiter: Die gesamte zweite Halbzeit über war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mengede und uns. Keines der beiden Teams wollte auch nur kurzzeitig die Führung abgeben. Doch besonders die vielen 7-Meter-Würfe, die gegen uns gepfiffen wurden, hinderten uns daran, unsere Führung zu halten. Zehn Minuten vor Ende: Innerhalb von zwei Minuten pfiff der Schiedsrichter ganze drei rote Karten gegen uns! So mussten wir zwischenzeitlich mal wieder die Führung an die Mädels des TV Mengede abgeben. Doch den plötzlichen Spielermangel ließen wir nicht auf uns sitzen. Im Gegenteil, er brachte uns gerade dazu, nochmal alles zu geben und unseren Kampfgeist durchzusetzen. Mit nur vier Spielerinnen auf dem Feld schafften wir es in deutlicher Unterzahl die Gastgeber aus der Ruhe zu bringen und eine bombenfeste Abwehr hinzulegen. Zum Ende hin gab es eine weitere rote Karte gegen uns und einen verletzungsbedingten Spielerausfall. Dennoch gab es keinen einzigen Moment, an dem wir ans Aufgeben dachten und konnten bis kurz vorm Schluss die Führung übernehmen. Der in den letzten Sekunden gegen uns entschiedene 7-Meter-Wurf nahm uns den erhofften Sieg leider aus der Hand und wir mussten uns schließlich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Trotz des ärgerlichen Endes können wir mehr als zufrieden mit unserer Leistung sein! Selbst die teils zu harten Strafen und Spielerausfälle zum Ende hin umgingen wir mit eisernem Willen und Teamwork! Wir bedanken uns besonders bei allen zahlreich erschienenen Fans, die trotz Auswärtsspiel keine Scheu hatten uns auch außerhalb unserer Heimhalle zu unterstützen! Kommenden Donnerstag ist schon unser nächstes Quali-Spiel in der Halle Scharnhorst! Wir freuen uns jetzt schon darauf, unseren Fans ein weiteres spannendes Spiel zeigen zu können!