Am 1. Juni ging es für uns zum Auswahlturnier nach Menden, um dort gegen weitere drei Teams in jeweils 2x20-Minuten anzutreten. Nach der ersten erfolgreichen Auswahlrunde freuten wir uns, die nächste zu bestreiten. Über das Ergebnis dieses Qualifikationsturnieres können wir uns aber nur wenig freuen.

Unser erstes Spiel fand gegen die Mannschaft des Lüner SV statt. Darauf folgten die Mädchen des HSC Haltern-Sythen und schließlich der Gastgeber, VfL Platte Heide. Die gegnerischen Teams waren uns bis dato eher unbekannt, allerdings fiel uns das höhere Leistungsniveau der Gegner schnell auf.

Der Spielverlauf aller drei Partien schien sich sehr zu ähneln. Zu Anfang konnten wir gut mit unseren Gegnern mithalten und teilweise auch Führungen aufbauen. Jedoch schafften wir es nicht, dieses Spielniveau kontinuierlich weiterzuführen und mussten schließlich die Konsequenzen dafür tragen. So auch in unserem erstes Spiel: Mit guter Abwehrarbeit und einem starken Angriff konnten wir uns in den ersten Spielminuten eine Führung gegen die Lüner Mädels erspielen. Diese ließ sich aber nicht bis zur Halbzeit halten. Wir ließen in der Abwehr nach und gaben unseren Gegnern zu viele Torchancen. Ähnlich ging es dann auch in der zweiten Hälfte weiter. Trotz Kampfgeist konnten wir den Spielstand von 19:16 nicht mehr wenden. Etwas enttäuscht vom ersten Spiel ging es gegen den HSC Haltern weiter. Auch hier konnten wir uns zu Beginn gut schlagen, machten uns das Spiel aber durch fehlendes Tempo und ungeschickten Fehlern unnötig schwer. Dies nutzen unsere Gegner natürlich aus, erarbeiteten sich zur Pause eine 7-Tore-Führung und mit einem Stand vom 30:14 schließlich auch den klaren Spielsieg. Zuletzt standen wir dem Gastgeber und wahrscheinlich auch dem stärksten Team dieser Runde gegenüber. Auch zu diesem Spiel lässt sich nicht viel sagen. Durch die vorangegangenen Niederlagen waren wir etwas geknickt und ließen den Kopf ein wenig hängen. Dieses Gefühl ließ sich im Laufe des Spiels nicht wirklich abschütteln und wir müssten somit auch unser letztes Spiel mit einer hohen Führung an die Gastgeber abgeben.

Dieses Turnier verlief alles andere als gut für uns. Wir zeigten leider nicht unser volles Potenzial, was deutlich an den Spielergebnissen zu sehen war. Dennoch stellte dieses Auswahlturnier eine weitere Spielerfahrung gegen anspruchsvollere Gegner da, die uns für die Zukunft nur zugute kommen kann. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen Zuschauern bedanken, die auch den etwas weiteren Weg nach Menden auf sich genommen haben, um uns während unserer Qualifikationsphase zu begleiten. Die letzte Auswahlrunde findet am 15. Juni in Lütgendortmund statt. Wir freuen uns auf dieses weitere Turnier und hoffen, uns von einer besseren Seite zeigen zu können!