Als Gastgeber der diesjährigen Dortmunder Stadtmeisterschaften freuten wir uns, die Teams am gestrigen Samstag ab 14 Uhr in unserer Halle Scharnhorst empfangen zu können. Zu den teilnehmenden Mannschaften gehörten der BV Borussia Dortmund, der ASC 09, der TV Mengede und die beiden Mannschaften des DJK Oespel-Kley. In jeweils 20-Minuten-Partien traten die Teams in zwei Gruppen und schließlich im (Halb-)Finale gegeneinander an.

ASC 09 Dortmund – TuS Scharnhorst 11:6

Zusammen mit der Mannschaft des BV Borussia Dortmund und ASC 09 bildeten wir die erste Gruppe des Turniers. Ziemlich ungeschickt stellten wir uns in den ersten Spielminuten gegen den ASC an. Spielerisch überlegen waren uns die Aplerbecker Mädchen keinesfalls, dennoch machten wir es den Blau-Weißen viel zu einfach durch unsere lückenhafte Mauer zu kommen. Teilweise zu langsam auf den Beinen kamen wir meist zu spät, um unsere Lücken zu schließen und öffneten so den Gegenspielerinnen leichtfertig den Weg zum Tor. Schon in den ersten Minuten gingen die Mädels des ASC mit drei Torpunkten in Führung. Vorne im Angriff verhielten wir uns ähnlich träge und nutzten aufgrund mangelnden Tempos selten die Leerräume der gegnerischen Defensive aus. Hier und da versenkten wir durch vereinzelte Angriffsaktionen und 7-Meter-Chancen dennoch den Ball im Tor. Nach einer kleinen Formationsänderung unserer Abwehr hatten wir unsere Gegner schon besser im Griff, aber das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen gelang uns nicht mehr. Enttäuscht gaben wir den Sieg mit einem Spielstand von 11 zu 6 an unsere Gäste aus Aplerbeck ab.

TuS Scharnhorst – BV Borussia Dortmund 2:12

Auf die Mannschaft des BV Borussia Dortmund trafen wir in unserer zweiten Partie. Die Schwarz-Gelben waren uns schon aus vorangegangenen Spielen als leistungsstarke Mannschaft bekannt. Trotz der Enttäuschung aus dem vorherigen Stadtmeisterschaftsspiel versuchten wir unser Bestes. Zwar gelang es uns zunächst, einige Angriffe der Borussen souverän abzuwehren, aber die gegnerischen Mädchen erhöhten ihr Tempo und brachen flink durch unsere Defensive. Wir hingegen schöpften kaum unsere Schnelligkeit aus, wodurch wir unsere Angriffe nur einfallslos herunterspielten. Hinzu kamen schlechte Pässe zu unseren Mitspielern, Fangfehler und unüberlegte Würfe auf das Tor. Durch eben diese technischen Defizite und fehlenden Druck auf die gegnerische Abwehr verpassten wir zahlreiche Torchancen. Dementsprechend erzielten wir in den 20 Minuten Spielzeit nur magere zwei Tore. Die schwarz-gelben Mädels waren uns in diesem Spiel klar überlegen und haben die Partie mit einer deutlichen Führung für sich entschieden.

Aufgrund unserer mangelhaften Leistung an diesem Wochenende konnten wir die zweite Runde der Stadtmeisterschaften leider nicht erreichen. Dennoch war es uns eine Freude, Ausrichter des diesjährigen Turniers gewesen zu sein und wir beglückwünschen im die weibliche A-Jugend des BV Borussia Dortmund zum verdienten 1.Platz! Kommenden Samstag geht es mit der Saisonmeisterschaft weiter, dann treten wir als Gastgeber gegen die Mannschaft des TV Wanne in unserer Halle Scharnhorst an. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.