Hallo allerseits,

normalerweise halte ich mich mit technischen Details zur Website zurück, aber derzeit ist es vielleicht sinnvoll einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr zu bieten.

Einige von euch haben bemerkt, dass unsere Seite am letzten Wochenende nicht erreichbar und dann teilweise fehlerhaft war. Grund dafür waren Wartungsarbeiten, die ich durchführen musste, da ab dem Jahresende Joomla2 nicht weiter mit Updates versorgt wird. Um dem vorzubeugen basiert unsere Seite jetzt auf Joomla3. Für euch wird sich dadurch erst einmal nicht viel ändern, da die meisten Änderungen nur den Teil der Website betreffen, auf den nur ich Zugriff habe. Hier und da gibt es noch ein paar Ecken abzuschleifen, aber das sollte bald erledigt sein.

Bei so einem großem Update bietet es sich immer an, die Website noch einmal neu zu überdenken und einige Dinge zu ändern. Als erste Amtshandlung habe ich den Besucherzähler, nachdem er über 100.000 Aufrufe der Website gezählt hat, ersatzlos entfernt. Heutzutage ist so ein Zähler nicht mehr zeitgemäß, da es andere und weit bessere Möglichkeiten gibt Seitenaufrufe zu zählen.

In den folgenden Tagen werde ich noch weitere Änderungen kleiner und großer Natur an der Website vornehmen. So wird die Menüstruktur links etwas angepasst und kaum genutzte Seiten wie das Gästebuch und die Bildergalerie werden entfernt. Dafür könnt ihr euch dann auf den Mannschaftsseiten verschiedene Bilder der einzelnen Teams anschauen. So bleiben ältere Bilder auch gespeichert und ihr könnt die Entwicklung der Mannschaften über die Jahre verfolgen. Wer noch alte oder neue Mannschaftsfotos hat, kann die wie immer einfach an mich senden.

Inhaltlich war es bisher so, dass jede Mannschaft eigene Spielberichte verfassen konnte, die dann von mir editiert und auf die Website gestellt wurden. Diese Möglichkeit wurde allerdings nur von Andrea und Marvin genutzt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch beide – was dazu geführt hat, dass es für einzelne Mannschaften sehr viele und für alle anderen keine Spielberichte gibt. Im neuen Jahr wird das anders werden, ab dann gibt es am Anfang der Woche jeweils einen Bericht in dem alle Spiele der Mannschaften kurz zusammen gefasst werden. Es besteht allerdings weiterhin die Möglichkeit, Berichte zu besonderen Anlässen zu schreiben (Trainingslager, Ausflug, Weihnachtsfeier). Wendet euch dazu ebenfalls einfach an mich.

Um noch etwas mehr Inhalt auf die Seite zu bringen, habe ich mir ein paar Ideen überlegt, die allerdings noch nicht ganz spruchreif sind. Sobald da etwas feststeht und organisiert ist, werde ich euch zeitnah informieren. Eine Idee habt ihr ja bereits kennengelernt: Die Worte vom Webmaster. In Zukunft werde ich mich häufiger persönlich zu Wort melden.

Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge für die Website? Gefallen euch die Farben nicht oder wollt ihr mehr Bewegung? Was haltet ihr von den geplanten Änderungen? Schreibt eure Gedanken hierzu einfach in die Kommentare oder direkt an mich.

Euer Webmaster,

Sebastian Haronski